Kfz Gutachten für Mini

Verkehrsunfall? Wir sind für Sie da!

Wir beraten Sie gerne nach einem unverschuldeten Unfall.

Rufen Sie uns kostenlos und unverbindlich an

089 - 856 350 32


Die 3 Schritte im Schadensfall

Kontakt

1Kontaktieren Sie uns kostenlos

Kontaktieren Sie uns, wir kommen zu Ihnen.

Flexible Terminvereinbarung und
kostenloser Vor Ort Service

Begutachtung

2Wir nehmen vor Ort den Schaden auf und erstellen ein Gutachten

Wir begutachten Ihr Fahrzeug

und kalkulieren den Schaden

Regulierung

3Wir leiten die Schadensregulierung in die Wege

Wir versenden Ihr Gutachten

wunschgemäß direkt an Ihren
Anwalt und an die Versicherungen
zur Schadenregulierung

Mini

Das KFZ-Sachverständigenbüro Moritz Zwez ist besonders geschult für die Erfassung und Bewertung von Unfall-, Reparatur-, Karosserie- und Lackschäden an sämtlichen Mini Modellen in ganz München, Starnberg, Neuhausen und Fürstenfeldbruck.

Für einen Überblick über unser gesamtes Leistungsangebot klicken Sie bitte hier.

Allgemeine Informationen

Mini ist heute eine Automarke unter dem Dach des deutschen BMW-Konzerns. Sie ging an BMW über, nachdem dieser 1994 das Unternehmen Rover, zu dem Mini damals gehörte, übernahm. 2001 wurde Rover wieder abgestoßen, die Marke Mini blieb jedoch und wurde neu und modern aufgelegt.

Ursprünglich war Mini eine Modellbezeichnung der Austin Motor Company und Morris Motor Company. 1959 erblickte der erste Mini, gefertigt von der British Motor Corporation, die Welt. Er sollte schon damals ein spritsparendes Alltagsfahrzeug werden und konnte vor allem durch den quer liegenden Frontmotor mit direkt darunter angesetztem Getriebe äußerst kompakt gebaut werden. Anfangs leistete der Mini zwar nur 34 PS bei 0,8 Litern Hubraum, wurde jedoch schon bald vom Haustuner John Cooper auf eine Leistung von 55 PS und mehr gebracht. Daraus entstanden dann die Modelle Mini Cooper und Mini Cooper S, deren Namen bis heute für Mini-Modelle verwendet werden. Mit diesen leistungsstarken Modellen konnte unter anderem viermal in Folge (1964-1967) die Rallye Monte Carlo gewonnen werden. Erst im Oktober 2000 lief der letzte „klassische“ Mini mit nahezu unveränderter Karosserie seit 1959 vom Band.

Seit 2001 entwickelt BMW stetig neue Modelle, die jedoch aufgrund ihrer Größe, ihres Gewichts und ihrer Ausstattung bei klassischen Mini-Enthusiasten zu häufiger Kritik führen, da sie in ihren Augen den eigentlichen Sinn des Mini verkennen. Dennoch ist BMW sehr erfolgreich mit dieser neuen Linie. Mittlerweile werden viele verschiedene Modellreihen angeboten, z.B. der ursprüngliche Mini One, der Mini Cooper oder der Mini Clubman. Relativ neu hingegen ist der Mini Roadster und Coupé, sowie der Mini Countryman und der Mini Paceman, die jedoch hinsichtlich ihrer Größe schon in die Golfklasse eindringen.

Fallbeispiel

MINI Dachschaden MINI Dachschaden Duplex Garage Zwischendeck Spoiler MINI Dachschaden Duplex Garage Zwischendeck Antenne MINI Dachschaden Vermessung Duplex MINI Dachschaden fehlerhafter Winkel Duplex MINI Dachschaden Duplex Garage Vermessung Detail MINI Dachschaden Antennenstummel MINI Dachschaden Detail MINI Dachschaden Spoiler MINI Dachschaden Antennenstummel 2

Der vorliegende Fall stellte eine besondere Herausforderung dar. Die Eigentümerin dieses BMW MINI Cooper S bemerkte, dass ihre Dachhaut um den Antennenbürzel herum Verformungen aufwies. Dies führte bei näherer Überprüfung zu dem Schluss, dass die Schäden von einer defekten Duplexgarage verursacht worden sein mussten. Zusätzlich zur Bewertung des Fahrzeugschadens, bei welchem wir zur Reparatur eine Erneuerung des Antennenfußes, ein in Stand setzen der Dachhaut und eine Lackierung des Heckklappen-Spoilers veranschlagten, dokumentierten wir die fehlerhafte Duplexgarage. Es stellte sich heraus, dass der Winkel des Zwischendecks über dem Stellplatz der MINI-Fahrerin aufgrund einer ehemals schlecht ausgeführten Reparatur nicht mehr stimmte. Dies hatte zur Folge, dass die ursprünglichen Parkmaße, vor allem das Deckenmaß, nicht mehr korrekt waren. Das obenliegende Zwischendeck der Duplexgarage drückte beim „Einfahren“ auf den auf dem Dach des MINIs montierten Antennenstummel  und deformierte so das Dach des Fahrzeugs.

Die Reparaturkosten betrugen trotz des vermeintlich kleinen Schadensausmaßes knappe 4000 Euro brutto, was jedoch bei einem Wiederbeschaffungswert von 19200 Euro  zu einer klaren Ersatzpflicht der Versicherung des Garagenbetreibers führte.

Es gibt in München und im näheren Umland über 15 Mini Servicehäuser und Werkstätten, darunter die Automag GmbH, das BMW-Mini Gebrauchtwagenzentrum in Fröttmaning und die BMW Niederlassung Solln. Unser Service beinhaltet die Gutachtenerstellung für sämtliche Mini Modelle und Werkstätten in ganz München und Umgebung bis Starnberg oder Dachau.

24. April 2016 Moritz Zwez