Kfz Gutachten für Volkswagen VW

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Kfz Sachverständiger für VW – Volkswagen

Unser Sachverständigenbüro fertigt Kfz Gutachten und Unfallgutachten für Volkswagen an.
Dabei sind wir Spezialisten für sämtliche Autogutachten und Wertermittlungen im gesamten Münchner Umkreis und speziell geschult für alle Schadensfälle an Ihrem VW.
Vom Totalschaden über den Reparaturschaden bis hin zum Bagatellschaden. Kontaktieren Sie uns für einen sofortigen Termin im Schadenfall. In unserer Prüfhalle im Zentrum Münchens bieten wir unseren Kunden eine Schadenaufnahme mit modernster Technik. Unser Portfolio umfasst hierbei das Auslesen des Fehlerspeichers, die Achsvermessung oder die Demontage von Anbauteilen, um Ihren Schaden vollumfänglich zu dokumentieren.

Volkswagen Unfallgutachten – Schadenbeispiele aus Kfz Gutachten für VW

1. Volkswagen T6 – Heckschaden

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Volkswagen T6 Schadenübersicht

Das Kfz Gutachten für einen Volkswagen VW T6 ermittelte folgenden Schadenumfang: Der Stoßfänger hinten war deformiert und musste erneuert werden. Das Seitenteil hinten links war im Anschlussbereich verkratzt und musste lackiert werden. Des Weiteren wurden Teile unterhalb des Stoßfängers deformiert und mussten instand gesetzt werden. Es ergab sich folgender unfallbedingter Schaden sowie eine merkantile Wertminderung:

Schaden: 3.535,97€

Wertminderung: 600€

2. Volkswagen Sharan – Seitenschaden

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Volkswagen Sharan 2.0 – Schadenumfang

Durch ein Schadenereignis im Bereich vorne links erlitt dieser VW Sharan einen Achsschaden. Unter anderem wurden bei dem Schaden der Kotflügel, der Scheinwerfer, der Stoßfänger, Teile der Vorderachshälfte links, der Reifen, die Felge sowie Anbauteile im Frontbereich beschädigt und mussten erneuert werden. Die Beschädigung der Achse wurden durch eine Achsvermessung dokumentiert. Zusammengefasst ergab sich folgender Schaden:

Reparaturkosten: 10.789,29€

Merkantiler Minderwert: 600€

3. Volkswagen – Sharan Totalschaden

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Volkswagen Sharan 2.0 – Schadenbeschreibung

Ein VW Sharan mit kapitalem Totalschaden. Die komplette Frontpartie des PKWs wurde bei dem Schaden massiv beschädigt. Bei dem Unfall wurden alle Anbauteile im Frontbereich sowie der Motor inkl. Getriebe stark beschädigt und mussten erneuert werden. Da die schadenbedingten Reparaturkosten den Wert des Fahrzeugs um das 1,5 fache überstiegen lag ein eindeutiger wirtschaftlicher Totalschaden vor. Der Schaden wurde wie folgt reguliert:

Wiederbeschaffungswert: 36.000€

Restwert: 9.690€

Wiederbeschaffungsaufwand: 26.310€

Übrigens

Unser Kfz Sachverständigenbüro hat sich auf alle Automarken des VW-Konzerns (Skoda, Porsche, VW, Audi, Seat, usw.) spezialisiert. Die Marke VW gehört zu den meist besichtigten Fahrzeugherstellern unseres Hauses. Aufgrund der zahlreichen Kfz Gutachten, die wir in den letzten Jahren für die Modelle von VW erstellt haben, bringen wir ein hohen Grad an Fachwissen für die Erstellung von Schadengutachten mit. Unser Fachwissen ist im Schadenfall Ihr Vorteil.

Fallbeispiel 1: Kfz Gutachten für Volkswagen VW Passat

Bei diesem Volkswagen Passat musste im Rahmen der Reparatur der hintere, deformierte Stoßfänger erneuert werden. Dieser hatte beim Aufprall mit dem hinteren linken Seitenteil Kontakt, wodurch dieses verkratzte und neu lackiert werden musste. Ebenfalls war das Heckabschlussblech wieder in Stand zu setzen, da es deformiert und verkratzt war. Zu den erkennbaren Schäden auf oben gezeigten Fotos war zudem die Anhängerkupplung beschädigt worden, weswegen wir aus Sicherheitsgründen eine Erneuerung angesetzt haben.

Der Gesamtschaden an diesem Fahrzeug belief sich auf etwa 3200 Euro brutto bei einem geschätzten potentiellen Wiederbeschaffungswert von 10.100 Euro. Damit ist die Reparatur deutlich teurer als es auf den ersten Blick scheint, und die Grenze zum Bagatellschaden deutlich überschritten.

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Heckschaden Heckabschlussblech
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Heckschaden Stoßstange Seite

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Heckschaden Stoßstange
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Heckschaden Seitenteil links Stoßfänger

Fallbeispiel 2 – VW Polo

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Unfallschaden Heck VW Polo
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Heckschaden Heckschürze
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Lackschaden

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Heckschaden Radkasten
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Heckschürze demontiert

Die Schadenssumme beläuft sich damit auf knapp 2000 Euro brutto, fast ein Drittel des von uns geschätzten Wiederbeschaffungswerts von 6200 Euro. Darüber hinaus schätzen wir die  Reparaturdauer auf zwei Tage, in denen der Fahrzeuginhaber entstehende Nutzungsausfallkosten geltend machen kann.

Auch an diesem Polo ist außer einer äußerlichen Schramme am Radhaus auf den ersten Blick wenig zu erkennen. Der Teufel steckt jedoch im Detail: bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass der hintere Stoßfänger deformiert ist und komplett ausgetauscht werden muss. Zudem ist das hintere linke Seitenteil durch Kontakt mit dem Stoßfänger beim Aufprall verkratzt worden und muss hier im Rahmen der Wiederherstellung lackiert werden.

Fallbeispiel 3 – VW Golf

Dieser Golf erlitt einen mittelschweren Treffer in die hintere rechte Seite. Dabei wurde nicht nur der Stoßfänger auf der Beifahrerseite so erheblich deformiert und zerkratzt, dass dieser erneuert werden musste; auch die Schlussleuchte rechts wurde verkratzt, ebenso wie das unter der Leuchte liegende Aufnahmeblech, so dass auch diese beiden Teile erneuert werden mussten. Dies diente jedoch lediglich der „Kosmetik“. Der eigentliche Schaden verbarg sich unter dem Blechkleid: hier wurde die komplette rechte Hinterachshälfte stark beschädigt und verzogen, so dass eine teilweise Erneuerung von Nöten war. Außerdem musste aus Sicherheitsgründen auch die deformierte Felge und der beschädigte Reifen ersetzt werden.

Insgesamt belief sich der Schaden damit auf knappe 5200 Euro brutto bei einem geschätzten Reparaturaufwand von zwei vollen Tagen. Da der Wiederbeschaffungswert des Wagens jedoch auf 9500 Euro taxiert wurde, war die gegnerische Versicherung in der Pflicht, diesen Schaden komplett auszugleichen.

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Heckschaden VW Golf Kombi
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Schaden an der Heckschürze

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Heckschaden Beifahrerseite
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Schaden Heckleuchte

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Felgenschaden
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Schürzenaufhängung Heck

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Schweller Schaden Stoßstange
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Stoßfänger Riss
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Achsaufhängung Beifahrerseite

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Radkappe Kratzer Schaden
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Hinterachshälfte Detail
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Detaillierter Fahrwerk Schaden

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Seitenteil Beifahrer Delle
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Radaufhängung Fahrwerk schief

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Fallbeispiel 4 – VW Passat

Dieser Fall veranschaulicht einen eindeutigen Totalschaden. Bei dem Unfall wurde der VW Passat unseres Mandanten am vorderen Stoßfänger beschädigt. Ebenso wurde der vordere linke Kotflügel  und die dahinter sitzende Türe stark deformiert. Zudem wurde der Reifen und die Felge auf der Fahrerseite in Mitleidenschaft gezogen und nicht zuletzt stellten wir bei einer Achsvermessung fest, dass auch die linke Vorderachshälfte außerhalb des Toleranzbereichs verformt war. Dies hätte, zusätzlich zu deren Erneuerung, aus Sicherheitsgründen auch einen Austausch des Lenkgetriebes nach sich gezogen.

Damit belief sich der von uns geschätzte Schaden auf über 6500 Euro brutto, was bei einem Wiederbeschaffungswert von rund 4700 Euro deutlich über der bei maximal 130% des Wiederbeschaffungswerts festgelegten, sogenannten „Reparaturwürdigkeit“ liegt. Die gegnerische Versicherung hatte unserem Mandanten damit den Wiederbeschaffungswert zu erstatten.

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Frontschaden VW Passat
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Frontaler Reifenschaden

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Frontschaden Fahrerseite
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Frontaler Felgenschaden

Allgemeine Informationen über VW – Volkswagen

Volkswagen, oder auch VW, ist eine Marke der Volkswagen AG mit Sitz in Wolfsburg. Zur Volkswagen AG gehören unter anderem die Marken Audi, Bentley, Bugatti, Ducati, Lamborghini, MAN, Porsche, Scania, Seat und Skoda. 2012 vermeldete die Volkswagen AG einen Umsatz von 192 Milliarden Euro und beschäftigte weltweit über 550.000 Mitarbeiter. Damit ist Volkswagen der größte Automobilkonzern nach General Motors.

Die Geschichte von VW begann unter der Herrschaft des Nationalsozialismus. Auf Geheiß Adolf Hitlers begann Ferdinand Porsche 1934 die Entwicklung eines Prototyps für ein 4-sitziges Auto, das dauerhaft 100km/h schnell fährt und dabei unter 1000 Reichsmark kostet.

Daraus resultierte der KdF-Wagen, der aufgrund des folgenden Zweiten Weltkrieges jedoch nie in Produktion ging. Während des Krieges wurde Volkswagen zum Lieferant von Rüstungsgütern und beschäftigte bis zu 20.000 Zwangsarbeiter. Nach dem Krieg stand VW zunächst unter der Zwangsverwaltung der britischen Besatzungszone. 1945 wurde dann der erste Käfer produziert, welcher schon bald zum absoluten Verkaufsschlager und einem der berühmtesten Autos der Welt heranwachsen sollte. 1960 wurde VW in eine AG umgewandelt und privatisiert. Es folgten weitere Erfolgsmodelle wie Golf, Passat und Scirocco sowie der Touareg im SUV-Bereich, der auch als eines der erfolgreichsten Rallye-Fahrzeuge gilt.

Kfz-Gutachten für Volkswagen in der letzten Zeit

Nachfolgend eine Auflistung von Schadensummen bei Modellen von Volkswagen, welche wir kürzlich im Rahmen einer Begutachtung festgestellt haben.

Fahrzeugtyp der von uns begutachtet wurde:Festgestellte Schadensumme:
Eos 1.4 TSI6041,46 €
Golf VII 1.2 TSI Comfortline BMT2661,33 €
Transp. T4 syncro4974,60 €
CC 2.0 TDI1903,26 €
T5 California 2.0 BiTDI DPF Be6036,12 €
T5 Caravelle Comfortline6919,77 €
Polo 1.2 TSI Highline BMT4990,35 €
New Beetle 1.4 Generation1914,23 €
Transporter T5 2,8 t7626,90 €
T5 2.0 TDI California Comfortline8839,64 €

Volkswagen in München

In München und Umgebung gibt es über 32 VW Werkstätten und Autohäuser.
Wir erstellen Ihr KFZ-Unfallgutachten unter anderem auch für das VW Autohaus MAHAG, das Autohaus Riedel und das Autohaus Burgstaller.