Sie benötigen ein Kfz-Gutachten für BMW?
Inhaltsverzeichnis
Wir sind Experten für BMW Unfallgutachten, Fahrzeugbewertung, Zeitwertermittlung, Gebrauchtwagenbewertung und alle weiteren Kfz-Gutachten für Fahrzeugmodelle von BMW. Allein aufgrund der örtlichen Nähe zu dem Premiumhersteller BMW liegt es auf der Hand, dass unsere Kfz-Gutachter für Fahrzeuge der Marke BMW besonders geschult sind.
Da unser Gutachterbüro mit BMW-Vertragshändlern zusammenarbeitet, verfügen wir über umfassende Kenntnisse bei der Schadenkalkulation für alle Fahrzeugtypen von BMW. Im Fall eines Haftpflichtschadens sind wir bei der Einschätzung Ihres Schadens der richtige Ansprechpartner.
BMW Unfallgutachten – Schadenbeispiele
1. BMW 1er Seitenschaden
BMW 1er – Schadenbeurteilung
Bei diesem 1er BMW ereignete sich ein leichter Seitenschaden vorne links. Hierbei wurde der Kotflügel im Kantenbereich eingedrückt und musste erneuert werden. Für eine fach- und sachgerechte Reparatur musste außerdem eine Oberflächenlackierung der Tür erfolgen. Aus Sicherheits- und Haftungsgründen wurde eine Achsvermessung ausgewiesen sowie der Reifen erneuert. Es ergaben sich folgende Schadenwerte:
Schadenssumme | 2.561,05 € |
Wertminderung | 400 € |
2. BMW 3er GT – Heckschaden
BMW 3er GT – Schadenbeschreibung
Der BMW 3er GT wurde durch einen starken Heckaufprall hinten rechts beschädigt. Hierbei wurden die Heckklappe und der Stoßfänger stark deformiert. Beide Bauteile mussten erneuert werden. Unterhalb dieser Bauteile wurde der Rahmen hinten rechts stark verformt und teilweise erneuert. Durch den Unfall wurden auch diverse elektronische Bauteile beschädigt.
Schadenhöhe | 16.252,88 € |
Merkantiler Minderwert | 1.800 € |
3. BMW 2er – Totalschaden
BMW 2er – Schadenzusammenfassung
Der im Frontbereich extrem stark beschädigte BMW 2er war aufgrund des besonders hohen Schadenumfangs ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei dem Unfall wurden unter anderem der Frontrahmen, der Motor und alle im Frontbereich befindlichen Anbauteile stark beschädigt. Die Schadenssumme lag hierbei weit über 36.000 € und somit über dem Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs.
Wiederbeschaffungswert | 26.500 € |
Restwert | 8.710 € |
Wiederbeschaffungsaufwand | 17.790 € |
Übrigens
Die Firma 089 Gutachten besitzt mitten im Herzen Münchens eine eigene Prüfhalle mit neuester Technik. Für eine vollumfängliche Schadenaufnahme an Ihrem BMW haben wir hier unter anderem die Möglichkeit, im Bedarfsfall die Achsen Ihres Fahrzeugs auf Unfallschäden zu vermessen. Des Weiteren demontieren wir bei Front- oder Heckschäden Fahrzeugteile, um mögliche verdeckte Schäden aufnehmen zu können.
Mittels einer Fehlerspeicherauslesung überprüfen wir außerdem gegebenenfalls die Elektronik Ihres Autos. Die Kosten hierfür trägt im Rahmen der Regulierung die gegnerische Haftpflichtversicherung.
BMW Unfall – weitere Schadenbeispiele
Fallbeispiel 1: Kfz-Gutachten für BMW (Haftpflichtschaden BMW 3er Coupe)
Dieses 225 kW starke BMW 335i 3er Coupe kam durch einen „Treffer“ in die Heckschürze derart zu Schaden, dass zusammen mit dem stark deformierten hinteren Stoßfänger auch gleich der Stoßfängerträger erneuert werden musste. Zusätzlich wurde das Heckabschlussblech beschädigt und musste instand gesetzt werden.
Unser Kostenvoranschlag umfasste Reparaturkosten in Höhe von 2.500 Euro brutto. Dies lag weit unter dem zu dieser Zeit geschätzten Wiederbeschaffungswerts von 19.200 Euro. Damit erfolgte eine Abrechnung auf Basis eines Reparaturschadens durch die gegnerische Versicherung.
Fallbeispiel 2 (Unfallschaden BMW 325 i)
Der BMW 325i Touring in diesem Beispiel hatte bereits einige Vor- und Altschäden. Dennoch war es uns möglich, den aktuellen Schaden zu bestimmen. Dazu zählten ein deformierter Stoßfänger, ein stark beschädigter vorderer rechter Kotflügel und eine schadhafte Motorhaube. Diese Bauteile mussten alle entsprechend erneuert werden. Darüber hinaus war der Scheinwerfer rechts gebrochen und der Schlossträger defekt, sodass man diese ebenfalls austauschen musste. Der beschädigte Reifen mit Felge veranlasste uns dazu, sicherheitshalber eine Achsvermessung vorzunehmen. Dabei stellte sich heraus, dass die rechte Vorderachshälfte ebenso wie das Radlager und die vordere rechte Spurstange außerhalb der Toleranzen lagen. Das verlangt zumindest eine teilweise Erneuerung des Fahrwerks. Abgerundet wurde all dies von einem verkratzten linken Kotflügel, der wie die Tür vorne links zum Farbabgleich neu lackiert werden musste.
Solch eine lange Reparaturliste führt natürlich auch zu entsprechend hohen Reparaturkosten. In diesem Fall wurde hierfür ein Betrag in Höhe von 7.640 Euro brutto veranschlagt, was nur knapp unter dem geschätzten Wiederbeschaffungswert von 7.800 Euro lag. Damit wurde der Reparaturschaden aber noch vollständig, zuzüglich Nutzungsausfallkosten, von der gegnerischen Versicherung ausbezahlt.
Fallbeispiel 3 (vermeintlicher Bagatellschaden BMW)
Dieser vermeintliche Bagatellschaden zeigt eindrucksvoll, dass es immer von Vorteil ist, einen erfahrenen Kfz-Gutachter zurate zu ziehen. Obwohl es sich hier nur um einen verschrammten vorderen Stoßfänger handelt, betragen die Reparaturkosten satte 1.200 Euro brutto! Damit ist die Bagatellschadensgrenze von 1.000 Euro überschritten. Dass die gegnerische Versicherung bei einem Wiederbeschaffungswert von 13.000 Euro den Schaden in voller Höhe ersetzen musste, versteht sich fast von allein.
Fallbeispiel 4 (Haftpflichtschaden BMW 530i)
Dieses sonderbare Schadenbild entstand durch die Kollision einer Baumaschine mit dem abgebildeten BMW 530i. Dabei wurden nahezu alle Bauteile auf der Fahrerseite beschädigt: beide Türen, das hintere Seitenteil, die linke Schwellerverkleidung, das Schweller-Außenblech, die B-Säule und der Reifen mit Felge vorne links. Nicht zu vergessen große Teile der linken Vorderachshälfte, die laut unserem Vermessungsbericht ebenfalls nicht mehr im Toleranzbereich lag.
Mit der aus Sicherheitsgründen zu erneuernden Lenkung entstand so eine Schadenssumme von knapp 12.000 Euro, die den Wagenwert von 9.200 Euro um fast ein Viertel übertraf. Allerdings ist damit die Opfergrenze von 130 % des Wiederbeschaffungswerts noch nicht überschritten gewesen, was bedeutet, dass die sogenannte „Reparaturwürdigkeit“ des Fahrzeugs noch gegeben war. Die gegnerische Versicherung musste damit für die gesamte Schadenssumme aufkommen.
Kfz-Gutachten für BMW in der letzten Zeit
In zahlreichen Schadengutachten, die wir für die Marke BMW erstellt haben, haben wir umfangreiche Fachkenntnisse über nahezu alle Fahrzeugmodelle erworben. Nachfolgend finden Sie eine Auflistung über kürzlich von uns erstellte Haftpflichtgutachten für BMW inklusive Schadenssumme:
Fahrzeugtyp, der von uns begutachtet wurde: | Festgestellte Schadenssumme: |
---|---|
3er - 320 d Sport Line | 7640,22 € |
1er - 116d Sport Line EfficientDynamics Edition | 14969,23 € |
318 d Touring DPF | 7352,34 € |
5er - 520d DPF | 5867,06 € |
3er - 320 d Advantage EfficientDynamics Edition | 3828,56 € |
Z1 | 9432,59 € |
X3 xDrive 20d | 4412,21 € |
X3 xDrive 20d | 2480,52 € |
1er - 118 i | 3987,90 € |
520 i | 1943,44 € |
Allgemeine Informationen über BMW
Beim Münchener Autobauer BMW erinnert das Markenlogo mit den blau-weißen Feldern an die Anfänge als Flugzeugmotorenbauer im Jahr 1916. Die eigenständige Autoproduktion der „Bayerischen Motoren Werke“ lief erst 1929 in Eisenach an. Die erste echte Eigenentwicklung, der BMW 302, kam drei Jahre später auf den Markt.
Nach dem Zweiten Weltkrieg lief erst 1952 mit der Oberklasse-Limousine 501 wieder ein neues Modell vom Band, diesmal aber in München.
Wirtschaftliche Verluste führten in den 1950er Jahren fast zu einem Verkauf an Konkurrent Mercedes-Benz. Das wurde durch den Einstieg der Familie Quandt verhindert. Die Erben sind auch heute noch Mehrheitsaktionäre bei BMW.
Mit dem viertürigen Mittelklassemodell BMW 1500 und den zweitürigen „Null-Zwei“-Typen ging es ab den 1960er Jahren beim Hersteller wieder bergauf. Mit der Einführung des 7er im Jahre 1977 begann bei BMW der moderne Fahrzeugbau.
Typisch für BMW: Die Fahrzeuge haben Hinterradantrieb. Diese Maxime wurde erst 2014 mit dem Van 2er Active aufgegeben. Inzwischen setzt BMW bei allen kleineren Baureihen sowie beim Roadster Z4 konsequent auf Frontantrieb.
Mit Ihrer Produktlinie mit betont sportlich ausgelegten Fahrzeugen deckt BMW nahezu das gesamte Marktsegment ab. Lange Zeit lag der Fokus allein auf der Ober- und Mittelklasse. Erst seit 2004 ist die Marke mit dem 1er auch in der Kompaktklasse vertreten.
Bei den beliebten SUV war BMW mit der Einführung des X5 im Jahr 1999 ein Vorreiter. Inzwischen wird die gesamte Breite des Segmentes (vom kleinen X1 bis zum mächtigen X7) abgedeckt.
Eine Sonderrolle bei BMW spielt die i-Reihe. Der i3 ist ein reines Elektroauto, der i8 ein Sportwagen mit Hybridantrieb.
BMW in München
In München und im näheren Umland gibt es 17 BMW-Vertragswerkstätten. Wir erstellen Ihr Kfz-Unfallgutachten auch gerne für die Werkstätten des Autohauses Widmann + Winterholler, die Niederlassung Fröttmaning sowie alle anderen BMW-Autohäuser und Werkstätten in München und Umgebung.
Einen BMW-Vertragshändler in Ihrer Nähe finden Sie hier.